Honig

 

Seit über 45 Jahren wird hier auf dem Weberhof Honig hergestellt.

Angefangen hat diese große Leidenschaft durch meinen Vater Georg, dem damals der erste Bienenschwarm zugeflogen ist.

Durch meinen erlernten Zimmermanns Beruf durfte ich für die weiteren Völker die Bienenwohnungen bauen, seit dort teile ich mit Ihm dieses große Interesse an der Imkerei.

 

Unser jetziger Stand beträgt 120 Bienenvölker.

30 Völker davon bleiben direkt am Hof, die restlichen Überwintern in den Wäldern der Rheinebene. Dort sammeln sie im Frühsommer den Blütenhonig von den Wiesen und Feldern. Sobald unsre Fichten und Tannenwälder bei uns zu honigen beginnen, dürfen die Bienen wieder "nach hause". Hierfür benutzen wir einen extra großen Hänger mit Kran.

 

Wenn sie fleißig ihren Honig gesammelt, in ihren Waben versorgt und verdeckelt haben, wird es Zeit für die Ernte.  Hierzu kommen die Waben in den 2014 neu renovierten Schleuderraum. Neben der vollautomatischen 24 Waben Schleuder steht seit dort eine Abdeckelmaschine und einen Honigsumpf, der uns den Honig von Wachspartikeln vorreinigt.

 

Aber zurück zur Ernte....

Nachdem die Waben auf dem Hof angekommen sind, werden sie von meiner Frau Karin zum abdeckeln in die Maschine sortiert, danach in die Schleuder geräumt, um dann mit 220 Umdrehungen/Minute den Honig raus zu schleudern.

Direkt aus der Schleuder läuft nun der Honig in den Honigsumpf, weiter geht´s 1 Stockwerk tiefer durch ein Grob- und Feinsieb, damit der Honig rein von Wachspartikeln in die großen Fässer eingelagert werden kann.

 

Aber wie kommt jetzt der Honig ins Glas???

Seit unserem Umbau im Sommer 2016 sind wir stolze Besitzer einem Honigabfüllraum, einer Abfüllmaschine, einem großen klimatisierten Wabenlager und einem modernen Verkaufsraum, in dem unsere verschiedenen Sorten (Tannen, Wald, Raps, Blüten, Löwenzahn und Kastanien) probiert und gekauft werden kann.

Bei all unseren Sorten versprechen wir Ihnen einen rein, naturbelassener und kaltgeschleudeter Honig.