Wildzucht

 

Im Frühjahr 2013 haben wir mit unserer Wildzucht begonnen und dafür 2 Weideflächen mit jeweils 3ha umzäunt und mit insgesamt 18 Tieren bestückt.

Hierbei handelt es sich um das typische Damwild, davon halten wir aktuell 15 Stück im Gehege und dem ostasiatisch stammenden Dybowski (Sikahirsch), von dem 20 Stück derzeit bei uns leben. Der Sikahirsch gehört zu den Edelhirschen und wird bei den Wildfleisch - Gourmets als kulinarische Delikatesse angesehen. Das zarte, saftige Fleisch gilt als was ganz besonderes unter den Kennern.

 

Unsere hiesige Gaststätten und Privatkunden beliefern wir schon seit 4 Jahren und die Nachfrage wird immer grösser.

Seit 2016 bieten wir saisonabhängig unsere geschmackvolle und unverkennbare Hirschbratwürste und Hirschsalami zum Verkauf an. Auch unser Hirschfleisch kann ab Herbst auf Bestellung erworben werden.

Unsre Hirsche werden über den Winter von Dezember bis Ende März ausschließlich mit unserem eigenen Heu und Hafer gefüttert, im Rest vom Jahr ernähren sie sich von unseren Wiesen.

Ab April stoßen sie ihr Geweih ab, da sie von Juni bis Juli ihre Jungen erwarten und sie somit nicht verletzen können. Die abgestoßene Geweihe bieten wir in verschiedene Größen bzw. Lebensjahre der Hirsche zum Verkauf an. Ab November bis Dezember leiten sie dann wieder ihre Prunftzeit ein, damit es nächstes Jahr wieder Junge geben kann.

 

Nicht zu vergessen ist unser zahmer Haus und Hof Hirsch Hansi, der unbedingt hier genannt werden muss. Er ist ein Sikahirsch und einer der Ersten, der unser Gehege damals bewohnt hat. Er ist 9 Jahre alt... ein Merkmal unseres Hofes und bei den Kindern sehr beliebt.